Künstliche Intelligenz

Baur will seine Suche mit Künstlicher Intelligenz "menschlicher" machen

12.02.2024 Eine Maschine soll die Suche im Onlineshop menschlicher machen: Otto-Tochter Baur testet eine Suche mit generativer künstlicher Intelligenz, die auf Azure OpenAI-Service von Microsoft basiert.

Searchbuddy ist die KI-Suche von Baur, die gerade im Testbetrieb läuft (Bild: Baur)
Bild: Baur
Searchbuddy ist die KI-Suche von Baur, die gerade im Testbetrieb läuft
Für die Kundschaft "wird das Suchfeld damit zur Inspirationsfläche, die menschliche Interaktion ermöglicht und Produktempfehlungen zu persönlichen Anfragen generiert", schwärmt der ECommerce-Anbieter. Der Testlauf soll Erkenntnisse zur Nutzung und Verwendung weiterer KI-Mehrwerte für das Online-Shopping liefern.

Das KI-Versprechen: Um gute Ergebnisse mit Suchmaschinen oder anderen Online-Diensten zu erhalten, nutzenden ihre Sprache bislang auf die Technologie anpassen. Aus natürlicher menschlicher Sprache wurden so perfekte kurze Schlagworte. Das ändert der Online-Händler Baur   in einem Testlauf: Mit generativer künstlicher Intelligenz interpretiert der 'SearchBuddy' Suchanfragen und übersetzt sie in ein inspiratives Ergebnis. "Generative KI ist erstaunlich gut darin, Sprache wie ein Mensch zu verstehen und zu reagieren", weiß Georg Sebald , Abteilungsleiter beim Baur-Shopmanagement. "Tools wie ChatGPT sorgen dafür, dass es sich authentischer und natürlicher anfühlt mit Technologie zu interagieren." Georg Sebald geht davon aus, dass sich das Nutzungsverhalten im E-Commerce stark verändern wird, wenn Nutzende diese intuitive Kommunikation auch im Online-Shop anwenden.

SearchBuddy   soll auch komplexe persönliche Anfragen übersetzen können. Die Kundschaft muss also nicht mehr überlegen, aus welcher Produktkategorie ein Produkt stammen soll. Mit Suchanfragen wie "Was kann ich meiner Partnerin zum Valentinstag schenken?" liefert die Baur-Suche künftig eine kuratierte Übersicht der beliebtesten Artikel aus den unterschiedlichsten Sortimenten.

Das Ergebnis der Suche nach "Was kann ich meiner Partnerin zum Valentinstag schenken?" ist bei Baur übrigens: Drei Armbänder zwischen 44.90 und 1405.60 Euro. Drei Blumensträuße zwischen 22,50 und 41,99 Euro sowie drei Parfüms ab 72,25 Euro. An der "Intelligenz" muss SearchBuddy wohl noch üben.

Getestet wird die GenAI-Suche über mehrere Wochen hinweg im Desktop- und Mobile-Shop von Baur. Zum Einsatz kommt der SearchBuddy auch im Online-Shop von Otto Österreich   , der von der Baur-Tochter Unito   verantwortet wird. Entwickelt wurde das Tool als Gemeinschaftsprojekt von Mitarbeitenden bei Baur, Unito, dem Otto Group-Team "Digital & Consulting?   sowie der Baur-Techtochter Empiriecom   , von der das KI-Knowhow stammt.Eingesetzt wird der Microsoft Azure OpenAI Service   , durch den Unternehmen die neuesten generativen KI-Modelle von OpenAI wie ChatGPT, GPT-4 oder DALL-E über Microsoft Azure nutzen können.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen